Zusammenfassung
Die externe Kompression während der Koloskopie unterstützt die Technik des Untersuchers
und hilft, schmerzhafte Schlingenbildungen im Darm zu vermeiden. Erfahrene Endoskopiker
beherrschen die angemessene Kombination präziser Steuerung, Instrumentenbegradigung,
Rotation, Anpassung der Patientenlagerung zur erfolgreichen Passage des Darms. Es
kann darüber diskutiert werden, inwieweit die pflegerische Assistenz bei der Koloskopie
das oben beschriebene detaillierte Wissen über die Technik der Darmspiegelung haben
muss, sicher ist jedoch, dass die Endoskopieassistenz ebenfalls über gute anatomische
und klinische Kenntnisse verfügen sollte. Denn die Untersuchung erfordert Teamarbeit
zwischen Arzt und Endoskopieassistenz. Divertikelkrankheit, Schleimhautulzerationen
und vorherige Bestrahlung oder Adhäsionen können Schmerzen verursachen und beeinflussen
die Intensität der externen Kompression. Viele Patienten kommen zu Wiederholungsuntersuchungen.
Deshalb sind traumatische Erlebnisse, starke Schmerzen während der Darmspiegelung,
infolge forciertem Vorschub im Bereich von Knickbildungen, Überblähung oder heftige
Rückzugs- und Begradigungsmanöver zu vermeiden. Die pflegerische Betreuung, Einbeziehung
des Patienten und Motivation während der Untersuchung ist für die Akzeptanz der Koloskopie
unerlässlich.
Abstract
Extrenal compression during coloscopy supports the examiner's procedure and helps
prevent painful intestinal loop formation. Experienced endoscopists know how to adequately
combine precise control, instrument alignment, rotation and adapting the patient's
position to ensure successful intestinal passage. It is a moot point how skilled the
assistant nurse must be in respect of intestinal endoscopy, but he or she must have
a good knowledge of anatomy and be well versed in the clinical aspects of the procedure,
since good teamwork between physician and nurse is imperative. Pain may be caused
by diverticular disease, mucosal ulcerations and preceding radiation and affect the
intensity of external compression. Many patients return for repeat examinations. Hence,
it is essential to avoid traumatic experiences and intense pain during intestinal
endoscopy due to forced advancing where there are bends or kinks or where there has
been an extensive distension, and also to avoid forceful attempts to withdraw or to
align the progression. Nursing care, allowing the patient to participate in the physician's
deliberations and procedure, as well as motivation of the patient during the examination
are mandatory for patient acceptance of coloscopy.
Schlüsselwörter
Externe Kompression - Koloskopie - Technik der Darmspiegelung
Key words
External compression - coloscopy - technique of endoscopy
Literatur
- 1 Williams C B. Technik der Koloskopie. In: Ottenjahnn R, Classen M. Gastroenterologische
Endoskopie. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart 1991; 381-392
Ute Pfeifer2. Vorsitzende der DEGEA
Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf · Abteilung für Endoskopie
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